Aktuelles


Spielzeit 2023: "KONFUSIONEN" von Alan Ayckbourn


Quelle: Geschwill
Quelle: Geschwill

"Das Publikum war begeistert und sparte bei keiner der einzigen Episoden mit Applaus."  RNZ vom 04./05.11.2023

 

Von Anmachsprüchen und Ehebrüchen:

Mit Konfusionen von Alayn Ayckbourn wagten wir uns das erste Mal an vier Einakter, die Geschichten menschlich(st)er Verhaltensweisen auf skurrile, manchmal subtile aber immer humorvolle Weise zeigten.

 

Wir bedanken uns bei unserem Publikum und allen helfenden Händen auf, vor und hinter der Bühne, für fünf gelungene Vorstellungen.

Ein besonderer Dank geht an Edeka Embach für die "Verpflegungs-Unterstützung"!

 

Wir freuen uns, Sie auch nächstes Jahr bei uns begrüßen zu dürfen!


Spielzeit 2022: Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt


"Mit minutenlangem Applaus wurde das "Wildfang"-Ensemble für die grandiose Leistung (...) gefeiert!"  RNZ vom 05./06.11.2022

 

Dieses Jahr wagten wir uns an einen der größten Klassiker des deutschsprachigen Theaters. Mit "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt, präsentierten wir ein Stück, dass auch über 60 Jahre nach Erstaufführung nicht an Aktualität verloren hat.

 

Wir bedanken uns bei unserem Publikum und allen helfenden Händen auf, vor und hinter der Bühne, für fünf gelungene Vorstellungen.

 

Wir freuen uns, Sie auch nächstes Jahr bei uns begrüßen zu dürfen!


Spielzeit 2021: "Toc Toc" (Macke Macke) - Wir sagen DANKE!


"Die Darsteller hatten sich ihre Rollen wie eine zweite Haut übergezogen und spielten sehr überzeugend Charaktere mit Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten, Macken und Ticks." (RNZ, 13.11.2021)

 

Wir präsentierten nach zweijähriger Zwangspause die obsessive Komödie des französischen Erfolgsautor Laurent Baffie im katholischen Gemeindehaus in Eppelheim, das uns zum ersten Mal als neue Spielstätte diente.

Wir danken unserem Publikum, welches trotz umfassender Hygienemaßnahmen zahlreich zu unseren Vorstellungen kam.

Des weiteren möchten wir allen fleißigen Menschen & Firmen neben und um die Bühne danken. Danke!

 

Wir freuen uns Sie alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.


"Was lange währt..."  Toc Toc wird das neue Stück im November 2021!


Nov.'20.

Wir haben ein neues Stück!

"Toc Toc" (Macke Macke) von Laurent Baffie wird das neue Theaterstück der nächsten Spielzeit.

Wir planten Aufführungen im März 2021. Leider wird es hierzu nicht kommen können. Die aktuelle epdidemische Lage und die damit verbundenen Verordnungen lassen einen Probebetrieb nicht zu.

Der Schutz unserer Zuschauer*innen und unseres Ensembles ist uns das Wichtigste. Deshalb planen wir "Toc Toc" für November 2021.

Leider müssen wir unsere geliebte Stadtbibliothek vorerst verlassen, da dort - wie viele wissen - eher eine "kuschelige" Atmosphäre herrscht. Deshalb ziehen wir für "Toc Toc" um. Wir bleiben aber natürlich in Eppelheim!

 

Der Sommer 2021 wird für Theaterfreunde aber denoch etwas bieten... Mehr in Kürze!

 

Wir hoffen, dass wir alle möglichst gut aus dieser Situation kommen und freuen uns sehr, wenn wir wieder auf der Bühne stehen können!

Bleiben Sie gesund!

 

Hier gibt´s mehr Infos zu "Toc Toc"!

 

"Der bessere Teil der Tapferkeit ist Vorsicht." - William Shakespear

"Das Zusammensein fehlt uns allen sehr"


Der lange Lockdown und die Corona-Verordnungen treffen die Vereine hart. Sabine Geschwill führte deshalb eine Umfrage durch, die die Sicht der verschiedensten Eppelheimer Vereine zeigt. Wen trifft es besonders hart? Ist die Existenz der Vereine in Gefahr? Springen Mitglieder ab?

Die Antworten von Wildfang und anderen Vereinen gibt es hier als Download:

Download
Zeitungsartikel RNZ Umfrage Eppelheimer Vereine
Umfrage Vereine Schwetzinger_Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.9 KB

"Spannung bis zum Schluss"- Zeugin der Anklage 6x ausverkauft!


Die Stadtbibliothek kam - was uns besonders freut - dieses Jahr an sechs Abenden an ihre Kapazitätsgrenzen und platzte fast aus ihren Nähten. Mit neuem Stück und modernisierten Catering wurde dem diesjährigen Publikum ein Krimi-Klassiker präsentiert.

Zum ersten Mal während des zehnjährigen Bestehens, spielten wir insgesamt sechs Mal. Der Ansturm beim Vorverkauf hat uns total überrascht. Besonders haben uns die Gespräche nach den Vorstellungen mit unseren Gästen gefreut. Vielen Dank!

 

Ein besonderer Dank geht auch an alle "Nicht-Spielenden" hinter der Bühne! Technik, Catering oder "Mädchen-für-Alles": Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Ebenso möchten wir von Herzen folgenden Menschen Danke sagen:

Dem Team des Eppelheimer Buchladens,

dem Team der Stadtbibliothek Eppelheim,

unserem Rathaus und Frau Geschwill vom Geschwill Presseservice für die liebevolle Berichterstattung und dem Theater am Puls in Schwetzingen für die Unterstützung bei Kostüm und Requisite. Danke!

 


Spendenaktion der Eppelheimer Vereine zusammen mit der Stadt Eppelheim


In der heutigen Zeit ist es uns wichtig sich solidarisch und hilfbereit zu zeigen, umso mehr, wenn es Hilfesuchende direkt vor unserer Tür gibt.

Die Eppelheimer Vereine beteiligen sich deshalb mit Geldspenden, die zusammen mit dem Sozialfond der Stadt Eppelheim unbürokratisch und schnell Menschen zukommen sollen, die unverschuldet in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Frau Bürgermeisterin Patricia Rebmann kümmert sich höchstpersönlich um die Anfragen, da uns bewusst ist, dass es einem eine ganz schöne Überwindung kosten kann Hilfe anzunehmen. Die Anfragen sind vertraulich und deshalb werden ausschließlich von unserer Bürgermeisterin bearbeitet.

Mit dem gesammelten Geld sollen u.a. praktische Einkaufsgutscheine für den lokalen Einzelhandel bezahlt werden. So unterstützen wir sowohl die Hilfesuchenden als auch unseren lokalen Einzelhändler.

Wildfang beteiligt sich mit 200 € an dieser Aktion und konnte bereits weitere private Spender in den Reihen des Ensembles finden.

 

Hilfesuchende können sich direkt an Frau Rebmann wenden:

0151 11 34 78 30 (auch WhatsApp möglich)

 

Spendenkonto:

DE43 6725 0020 0009 2869 85 (Sparkasse Heidelberg)

DE62 6729 0000 0149 6166 32 (Volksbank Heidelberg)

Verwendungszsweck: Hilfsfond der Vereine

Spendenquittungen können bei Bedarf ausgestellt werden.

 

Vielen Dank!


"Zeugin der Anklage" ist das neue Theaterstück der Spielzeit 2019!


August 2019

In diesem Jahr kommen alle Freunde des gepflegten Krimis auf ihre Kosten. Das Theaterensemble Wildfang nimmt sich für diese Spielzeit einen absoluten Klassiker von Agatha Christie vor. Mit "Zeugin der Anklage" wagt sich das Ensemble an ein anspruchsvolles Gerichtsdrama der "Queen of Crime".  Die wohlhabende Dame Miss French wird ermordet in ihrem Appartment aufgefunden. Schnell wird ihr seit wenigen Wochen deutlich jüngerer und mittelloser Bekannter, Leonard Vole (Manuel Kahl) verdächtigt. Sir Wildfrid Robarts (Florian Herrmann) übernimmt die Hauptverteidigung. Unterstützt wird er hierbei von Anwalt Mr. John Mayhew (Mirko Stumpf). Die Ausgangslage scheint wenig hoffnungsvoll und spitzt sich durch die verwirrenden Aussagen von Leonard´s Frau Romaine (Diana Spitznagel) immer weiter zu.

Das Publikum darf sich auf ein packendes Drama unter der Regie von Colin Hammerton freuen.

 

Termine und Infos zum Vorverkauf finden Sie hier!


"Das Publikum führte Regie"


Foto: Geschwill
Foto: Geschwill

Juli 2019

Zum ersten Mal zeigten wir unserem Publikum die Kunst des Improvisationstheater. Das Publikum entschied, in welche Rollen die Schauspieler schlüpfen und welche Besonderheiten es gibt. So wurden Schauspieler zu Hebammen, Liebespaaren oder zu Priestern.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern der beiden voll besetzten Abenden in der Stadtbibliothek Eppelheim.

Im nächsten Jahr soll das Projekt erneut zum Leben erweckt werden.

 

 

 


NEUE AUFFÜHRUNGEN: Improvisationstheater


April 2019

Das Theaterensemble Wildfang e.V. zeigt sich diesen Sommer in einer ganz neuen Facette. Zum ersten Mal veranstaltet Wildfang an zwei Abenden ein Improvisationstheater. Die Besonderheit besteht darin, dass einzelne Szenen erst durch Einwürfe aus dem Publikum mit Leben gefüllt werden. So gestaltet das Publikum den Abend spontan mit und kein Abend gleicht somit dem anderen. Kira Sünner und Manuel Kahl führen durch den Abend und werden spielerisch von Schauspieler*innen des Theaterensembles unterstützt. Parallel wird bereits an einem neuen abendfüllenden Stück für das Spätjahr gearbeitet. Erleben Sie Ihr Theaterensemble im Sommer von einer ganz neuen Seite! Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 


"Die Höhlenmenschen"


März 2019

"Spielen die jetzt völlig verrückt?" Ja! Um die Zeit bis zur entgültigen Auswahl des neuen Stückes sinnvoll zu nutzen, schlüpfen wir bei Improvisationsspielen* in verschiedene Rollen. Menschen, Tiere oder auch Lebensmittel und Gegenstände des täglichen oder weniger täglichen Bedarfs bekommen so von unseren Schauspielern ein ganz individuelles und meist sehr verrücktes neues Leben verliehen.

 

Kira, Manuel und Florian wurden so kurzerhand zu sehr stumpfen Höhlenmenschen, die von "Touristin" Elisabeth fotografiert wurden. So enstehen diese kleinen Schnappschüsse.

 

Lust auf Theaterspielen?

Die Treffen eigenen sich ideal um als "Neuling" uns alle kennenzulernen und sich am Theaterspielen zu versuchen. Mehr Infos.

*Improvisationstheater (oft auch kurz Improtheater) ist eine Form des Theaters, in der dramatische Szenen ohne einen geschriebenen Dialog und mit weniger oder gar keiner vorbestimmten dramatischen Handlung dargestellt werden: Es wird eine Szene oder es werden mehrere Szenen gespielt, die zuvor nicht inszeniert sind. Meist lassen sich die Schauspieler ein Thema oder einen Vorschlag aus dem Publikum geben. Diese Vorschläge sind dann Auslöser für die daraufhin spontan entstehenden Szenen. Quelle: Wikipedia

 


Theater bringt Veränderungen


März 2019

Besucher*innen unserer Website ist bestimmt schon aufgefallen: "Na nu?! Da tut sich doch was?". Das Theaterensemble Wildfang e.V. zeigt sich ab 2019 in neuen Gewändern. Passend zur neuen Website erhielt das alte Logo ebenfalls ein kleines Facelift. Wir bedanken uns bei Charlotte Gärtner (cg-design) für ihre tolle Arbeit! Aber keine Sorge: Ihr Ensemble bleibt Ihnen erhalten wie Sie es kennen!


Planungsphase für neue Spielzeit 2019 hat begonnen!


Januar 2019

Nach einem tollen Erfolg von "Gerüchte..Gerüchte" mit vier ausverkauften Vorstellungen bereiten wir bereits die neue Spielzeit 2019 vor.

In den nächsten Wochen werden neue Theaterstücke gelesen, an deren Konzeption gearbeitet und durch viele kleine schauspielerische Übungen die Lust am Spielen hoch gehalten. Ein Stück hat es bereits sehr konkret in unsere Überlegungen geschafft. Zu viel können wir noch nicht verraten, nur soviel: Krimi-Liebhaber*innen werden wahrscheinlich auf ihre Kosten kommen.


"Gerüchte.. Gerüchte.." von Neil Simon: 4x ausverkauftes Haus!


© www.cg-design.org
© www.cg-design.org

November/Spielzeit 2018

 

Das Bürgermeisterpaar Myra und Charlie Brook hat Freunde zu seinem 10. Hochzeitstage eingeladen, nacheinander treffen die Gäste ein. Doch weder Myra noch Charlie können sie begrüßen: Myra ist spurlos verschwunden, Charlie hat sich selbst angeschossen. Anfangs bemühen sich die Freunde, das mysteriöse Verschwinden der Gastgeberin sowie den vermeintlichen Selbstmordversuch des Gastgebers voreinander zu vertuschen, um ihren Ruf zu wahren. Dabei verstricken sie sich immer mehr in Lügen, auf eine Katastrophe folgt die Nächste...

Wildfang bedankt sich bei seinem diesjährigen Publikum für vier ausverkaufte Vorstellungen! Ein ganz besonderer Dank geht an die vielen helfenden Hände die uns hinter der Bühne unterstützt haben. Ohne euch geht es nicht.

Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an Frau Sabine Geschwill, die uns mit ihrer Berichterstattung in der RNZ und durch Bereitstellung von Fotos unterstützt. Danke!

 

"...eine grandiose Premiere - Brillante Regie- und Schauspielleistung" RNZ vom 24.11.2018