Hier findet ihr die meisten der Stücke, die momentan gelesen werden (es fehlen noch welche). Solltet ihr auch ein Stück vorschlagen wollen oder ein Stück gelesen haben, dann teilt das Manu mit, damit er eure Idee hinzufügen kann.
Aus diesen Stücken wählen wir in enger Absprache mit der Regie ca. 3 aus, die wir dann gemeinsam lesen. Aufgrund der momentanen Situation versuchen wir das Lesen von Stücken ausnahmnsweise zu beschränken, um Zeit zu sparen. Sollte jemand von euch ein Stück gerne lesen wollen, dass nicht unter den 3 ausgewählten ist, so teilt uns das bitte mit. Im Vorfeld werden Stücke, die aufgrund Personenanzahl, Bühnenbild/Umbauten, Kostüm oder weil sie für die Regie nicht denkbar sind oder für uns nicht machbar sind, aussortiert.
Stückname | Autor | Personen im Stück | Genre | Bemerkung | Ansprechpartner/gelesen von |
Das bisschen Liebe | Dagmar Pflug |
15 Personen + Statisten/Kurzeinsätze (5 m; bis zu 10 w) |
(Liebes-)Komödie | Freiraum für Statisten und Kurzeinsätze; Einfache Bühnenbilder; einfache Kostüme, da in Gegenwart spielend; Rollengrößen etwa gleich groß; größte Rolle 130 Einsätze; Meist Dialoge zwischen 2-4 Personen (gute Vereinbarkeit für Proben) | Manu |
Krach in Chiozza | Carlo Goldini |
16 Personen + Volk (9m, 7w) |
Komödie |
7m haben viel Text, 6 w haben viel Text Alter: 2 mittelalte Paare, 2 jüngere Paare, 2 alte: Adjunkt,
Oma
1 Bühnenbild – Platz vor den Häusern –man braucht Ausgänge.
Kostüme einfach – Fischer und Frauen
|
Susanne |
Familiengeschäfte | Alan Ayckbourn |
13 Personen (7m, 6w) |
Komödie | Ein Bühnenbild, jedoch kompliziert, da mehrere Räume auf der Bühne dargestellt werden müssen.ein 70jähriger, 7 so um die 40, 2 Mitte 20, 1 Mädchen 16, dazu eine Reihe italienischer Liebhaber, die alle vom selben Schauspieler gespielt werden können. | Susanne |
Haus & Garten | Alan Ayckbourn |
14 Personen (6m, 8w) |
Komödie |
Paare mittelalt, 1 junges Paar, 1 älteres Paar, eine schicke Französin, ein eleganter Schauspieler...
keine sehr dominierenden Rollen
Gut geschrieben, manchmal witzig, mit einer Spannungskurve gegen Ende, 1 Bühnenbild
|
Susanne |
Sherlock in Love | Kai Hinkelmann |
9 Personen (4m; 5w) |
Krimi-Komödie | Ein Bühnenbild; Rollengrößen etwa gleich groß bis auf 3 kleinere Rollen | Manu |
Streit in Chiozza | Carlo Goldini |
16 Personen (9m, 7w) |
Komödie | Ein Bühnenbild | Susanne |
London Suite | Neil Simon |
16 Personen 6m; 8w; 2d |
5 Einakter, Komödie | Kein roter Faden; Jeder Einakter steht für sich. Ein Bühnenbild. | Manu |
Lift zum Loft | Thomas Rau |
9 Personen (4m; 5w) |
Komödie | Ein Bühnenbild; bis auf eine Rolle sind alle in etwa gleichgroß und die meiste Zeit zusammen auf der Bühne | Manu |
Lysistrata | Aristophanes |
4 w Hauptrollen, 6 w Nebenrollen, 3 m Hauptrollen, Chor der Männer/der Frauen, also viele kleine Rollen– oder in einer anderen Fassung:13 w, 13 m |
Bühne: 1. Akt Straße, 2. Akt: geschlossenes Burgtor (Akropolis) | Susanne, Florian H. | |
Der Held der westlichen Weld | John Synge |
6m, 6 w, und Volk, aber davon nur 4m und 2 w große Rollen |
Komödie | 1 Bühnenbild: Gastraum mit Feuerstelle und Fenster | Susanne |